Almanya – Willkommen in Deutschland

Gestern haben wir in der Familie einen kleinen Film Abend veranstaltet und auf den Wunsch unserer Mama habe wir uns „Almanya – Willkommen in Deutschland“ auf DVD angesehen! Eine Tragikomödie, wo es um eine türkische Einwanderfamilie geht, die in den 70ern nach Deutschland gekommen ist. Und nun in einer kleinen Identitätskrise steckt!

Bin ich Deutscher oder Türke? Das ist die Frage, die sich nicht nur der 6-jährige Cenk (Rafael Koussouris) an seinem ersten Schultag stellt, als er beim Fußballspiel auf dem Schulhof weder von den türkischen noch den deutschen Mitschülern in die Mannschaft gewählt wird. Auch seine 25-jährige Cousine Canan (Aylin Tezel) steht zwischen diesen beiden Welten und weiß nicht, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie mit ihrem englischen Freund ein Kind erwartet.

Uns hat der Film wirklich extrem gut gefallen, jedoch war der Film zum Ende hin auch wirklich sehr traurig! Bis 3/4 des Films kann man wirklich herzhaft lachen, doch dann nimmt die Geschichte eine Wendung und man wird mit der harten Realität konfrontiert. Habe gelesen, dass der Film diverse Filmpreise bekommen hat und der 4-meist besuchte Kinofilm im Jahr 2011 war! Zurecht! Können den Film bedenkenlos empfehlen, auch wenn er wie gesagt zum Ende hin auf die Tränendrüse drückt!

About the author

admin

View all posts

Schreibe einen Kommentar